Historie
Am 21.Juli 1863 eröffnete der Zeichenlehrer Josef Maria Samhaber in der Alexandrastraße in Aschaffenburg seine “Photographische Anstalt”. Von Beginn an stellte er neben Portraitaufnahmen von gut betuchten Bürgern auch Lichtbilder von Aschaffenburg und der Umgebung her. Im Laufe der Zeit entstanden so Zeitdokumente, die in ihrer Art einzigartig sind.
Fotografiert wurden so Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, aber auch Straßenzüge und markante Gebäude. Diese Arbeiten wurden im Auftrag von Privatleuten und Behörden, aber auch für den hauseigenen Postkartenverlag erstellt. Für seine Verdienste um die Fotografie in Unterfranken wurde ihm der Titel des “Königlich-Bayrischen Hofphotographen” verliehen.
Als Joseph Samhaber verstarb, setzte sein Sohn Constantin Samhaber die Arbeit nahtlos fort. Unter seiner Regie nahm das Fotostudio die führende Position in Aschaffenburg ein. Auch ihm wurde für seine herausragenden Leistungen der Titel “Königlich- Bayrischer Hofphotograph” verliehen.
1936 erwarb Otto Hesse, der bis dahin als Fotograf angestellt war, die Firma C. Samhaber und zog mit ihr in die Steingasse 20 um. Das in der Zwischenzeit recht umfangreiche Negativarchiv wurde während des II. Weltkriegs eingelagert und überstand so die Kriegswirren fast unbeschadet. Als er 1941 verstarb, übernahm seine Witwe Maria Hesse die Leitung des Studios.
Nach seiner Ausbildung zum Fotografen trat ihr Sohn Heinz-Otto Hesse in die Firma ein. Am 1.April 1969 erwarben sie gemeinsam das Anwesen Steingasse 17, den heutigen Firmensitz. In der darauffolgenden Zeit war Heinz-Otto Hesse in erster Linie als Pressefotograf für die beiden ortsansässigen Tageszeitungen tätig, die Studiofotografie rückte in den Hintergrund, wurde aber ebenso wie der Ansichtskartenverlag nie ganz eingestellt.
1984 begann der heutige Firmeninhaber Thomas Hesse eine Ausbildung zum Fotografen in Vilsbiburg/Niederbayern und arbeitet im Anschluß daran als Fotograf in Dieburg/Hessen. Am 21. Juli 1989 übernahm Thomas Hesse nach abgelegter Meisterprüfung das Atelier. Es erfolgte eine komplette Umstrukturierung zum Fotostudio für Industrie- und Portraitfotografie wie es in seiner heutigen Form besteht.